Tipps gegen Erkältung

Lesedauer: 4 Minuten

Der Winter naht und somit auch die Erkältungssaison. Der Husten und der Schnupfen kommen aus ihrer Sommerpause und begegnen uns tagtäglich, sei es in der Bahn oder am Arbeitsplatz. Da stellen sich die Fragen: Was tun gegen Erkältung und wie kann man Erkältungen vorbeugen? Mit Hilfe von Tipps gegen Erkältungen kommen Sie gesund und sicher auch durch die diesjährige Saison.


tipps gegen erkältung
Tipps gegen Erkältung

Grippe vs Erkältung

Im Alltag sorgen diese beiden Begriffe manchmal für Verwirrung, denn wer “Grippe” sagt, meint unter Umständen den “grippalen Infekt”. Bei ersterem handelt es sich um “Influenza”, die mit ihren Symptomen deutlich aggressiver ist als eine Erkältung. Ein Kernmerkmal der Grippe ist das hohe Fieber und die rasche Entwicklung und Verschlimmerung der Symptome. Bei einem grippalen Infekt ist der Verlauf langsamer und die Symptome weniger ausgeprägt. Aber auch hier kann es zu Fieber kommen.

Die Verlauf einer Erkältung ist sehr individuell, generell lässt sich allerdings zusammenfassen, dass die Krankheitszeichen innerhalb einer Woche abschwächen. Nach zwei Wochen sollten alle Anzeichen, wie Husten und Schnupfen, verschwunden sein. Eine Grippe hingegen vergeht erst nach mehreren Wochen.

Was tun gegen Erkältung?

Damit die Anzeichen einer Erkältung schneller abschwächen, helfen in erster Linie natürlich entsprechende Medikamente. Aber keine Sorgen: Sollten Sie keine Medikamente vorrätig haben, können Sie auf einige Hausmittel und Tipps zurückgreifen.

  • Viel trinken: Ein Tipp, der generell wichtig ist, aber bei einer Erkältung zusätzlich an Bedeutung gewinnt. Wasser und Tee halten die Schleimhäute feucht und helfen dadurch bei der Bekämpfung der Viren. Besonders empfehlenswert sind hier Kamelien-, Salbei- und Minztee. Ausreichend Wasser und Flüssigkeiten sind notwendig, um den Wasserhaushalt des Körpers zu korrigieren.
  • Ausruhen und Schonen: Während der Körper mit der Bekämpfung der Viren beschäftigt ist, sollten körperliche Anstrengungen, wie bspw. Sport, unterlassen werden. Fühlen Sie sich allerdings in der Lage kürzere Spaziergänge zu unternehmen, dann sind kleine Runden in der Natur ratsam und heilsam.
  • Warm kleiden: Kälte und kalte Luft ist ein zusätzlicher Reizfaktor, der es unserem Körper schwermacht. Darum gilt: Schal und Mütze sollen besonders in diesen Zeiten ein alltäglicher Begleiter sein.

Erkältung vorbeugen

Damit man nicht erst in die Situation kommt seinen Körper bei der Bekämpfung einer Erkältung zu unterstützen, bietet es sich an, sein Immunsystem zu verbessern. Eigentlich ist ein gesundes Immunsystem in der Lage viele Viren zu bekämpfen, ohne, dass wir davon etwas mitbekommen. Stress und eine ungesunde Lebensweise (bspw. Alkohol) können allerdings unsere Abwehrkräfte schwächen.

Um eine Erkältung vorzubeugen, bietet es sich an, folgende Punkte zu beachten:

  • Stress vermeiden: Leichter gesagt, als getan. Für spezielle Tipps zu diesem Thema verweisen wir gerne auf unseren Artikel “Stress in der Pflege“.
  • Genügend Schlaf: Dieser Punkt ist selbst erklärend. Bei einem erwachsenen Menschen müssen es 7-8 Stunden pro Tag sein.
  • Gesunde Ernährung: Besonders Vitamin C ist ein bewährtes Hausmittel für ein gesundes Immunsystem. In hohen Konzentrationen kommt es u.a. in Paprika, Zitrusfrüchten und Brokkoli vor.

 

 

Quellen:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/erkaeltung/was-hilft-gegen-erkaeltung/

https://www.apotheken-umschau.de/Erkaeltung

https://www.netdoktor.de/praevention/immunsystem-staerken/
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner